Signet Qualität in der Lehre

DIGITAL NATIVES & DIGITAL IMMIGRANTS

ÖBB Rail Cargo Group (RCG)

Lehrlinge („Digital Natives“) vertiefen ihre digitalen Kompetenzen in Workshops. Von den Kompetenzen der Jugendlichen profitiert wiederum die ältere Generation („Digital Immigrants“).

Was ist das Projekt "DIGITAL NATIVES & DIGITAL IMMIGRANTS"?

Ein Lehrlingsprojekt für die Zukunftskompetenzen der Digitalisierung.

Jugendliches, digitales Medienverhalten wird im Ausbildungskontext weitgehend als Problemfall betrachtet. Hier strebt die ÖBB Rail Cargo Group (RCG) einen Perspektivenwechsel an: Sie legt den Fokus auf das Potenzial, das sich aus dem selbstverständlichen Umgang der Jugendlichen („Digital Natives“) mit den Sozialen Medien für den Arbeitsalltag ergibt. Durch die gezielte Förderung eines verantwortungsvollen Umgangs mit den digitalen Medien, wird die Medienkompetenz der Jugendlichen innerhalb des Konzerns enorm erhöht und ihnen damit ein entsprechendes Rüstzeug für ihre Zukunft mitgegeben. Von den Kompetenzen der Jugendlichen können wiederum die Älteren („Digital Immigrants“) im Sinne eines „Reverse Mentoring“ profitieren.

Lehrlingsworkshop „Digitale Medien im Arbeitsalltag nutzen“

Die Lehrlinge nehmen an einem dreitägigen Intensivworkshop zur Erhöhung der eigenen Medienkompetenz teil. In den Workshop-Modulen geht es u. a. um die Reflexion des eigenen Medienverhaltens, Recherchestrategien, das Erkennen von Fake News, Grundlagen zu Datenschutz und Urheberrechten sowie den konstruktiven Umgang mit digitalen Medien im Lern- und Arbeitskontext. Nach Abschluss des Workshops erhalten die Lehrlinge die RCG Digital Driving License, die ihnen ihre digitale Medienkompetenz für den Ausbildungsalltag bescheinigt. Zusätzlich sollen die Lehrlinge ihre AusbilderInnen in Fragen der digitalen Medien unterstützen und insgesamt dazu beitragen, die digitale Fitness im Unternehmen zu erhöhen.

 

Pilotprojekt: Lernquiz RCG Digital 4.0

In einem Pilotprojekt wurde von einer Gruppe von Lehrlingen als Output das Lernquiz „RCG Digital 4.0“ auf der Lernplattform Playmit.com umgesetzt. Das Quiz steht allen Lehrlingen und MitarbeiterInnen, sowie externen Plattformmitgliedern zur Verfügung. Die Jugendlichen konnten so ihre Medienkompetenz beweisen und erfahren, wie mit digitalen Medien Nutzen gestiftet werden kann.

 

Ausblick auf weitere Projektschritte

Im Sinne einer umfassenderen Implementierung der Digitalisierung als Ergänzungsfach in der Lehrlingsausbildung, will die RCG weitere innovative Maßnahmen für alle Lehrlinge im Konzern entwickeln.

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Was ist das Ziel des Projektes?

  • Digitalisierung und Social Media sind längst im Arbeitsalltag angekommen und Lehrlinge bringen viel digitales Knowhow aus ihrer Lebenswelt ins Unternehmen
  • Die Lehrlinge erhöhen ihre digitale Medienkompetenz und nutzen diese kompetent in ihrem Arbeitsumfeld
  • Die Lehrlinge unterstützen ältere MitarbeiterInnen im Umgang mit digitalen Medien  
  • Ein generationsübergreifender Lernprozess kann entstehen
  • Digitalisierung wird als konstruktive Herausforderung wahrgenommen und nicht vordergründig nur als Bedrohungspotenzial

Was sagen Ausbilder*innen und Lehrlinge über dieses Projekt?

Was waren die größten Herausforderungen?

  • Verständnis für übergeordnete Zusammenhänge zu Themenbereichen der Digitalisierung entwickeln
  • Projektplan und Meilensteine ausarbeiten
  • Initiative ergreifen, um Maßnahmen und Erkenntnisse selbst im Arbeitsalltag umzusetzen
  • Projektpräsentation vor größeren Gruppen betriebsintern und extern

Was wird anderen Lehrbetrieben empfohlen, die ein ähnliches Projekt umsetzen möchten?

  • Binden Sie ihre Lehrlinge aktiv in die Entwicklung von Zukunftsprojekten für ihr Unternehmen ein. Sie möchten einen Beitrag leisten, haben kreative Ideen und sind stolz auf ihre Erfolge. Dabei lernen sie viel über ihren Beruf, ihr Unternehmen und bilden wichtige Netzwerke für ihre Zukunft.
  • Wir haben bereits zu Beginn einigen Lehrlingen die Aufgabe übertragen, eine grobe Projektstruktur zu erarbeiten und sie sollten sich selbst die Projektrollen zuschreiben. Damit konnten wir jeden und jede in eine Aktivrolle mit konkreten Aufgaben bringen.
  • Wir möchten mit unserem Projekt alle Ausbildungsinstitutionen dazu ermuntern, die Digitale Zukunft gemeinsam mit den Jungen zu gestalten. Dabei können die älteren Generationen auch von den Jugendlichen enorm profitieren – eine für uns grundlegend positive Perspektive.

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