Wer führt die Prüfung durch?

Die Lehrabschlussprüfung wird vor einer Prüfungskommission abgelegt. Diese besteht aus einem Vorsitzenden und zwei Beisitzern. Der Vorsitzende der Prüfungskommission überwacht die Prüfung und hält die Ordnung bei der Prüfung aufrecht. Mit der Beaufsichtigung und Aufrechterhaltung der Ordnung bei einzelnen Prüfungsteilen kann ein Mitglied der Prüfungskommission beauftragt werden. Für die theoretische und praktische Prüfung (jedoch nicht für mündliche Prüfungsteile) kann die Lehrlingsstelle eine geeignete Person als Aufsichtsperson vorschlagen, die diese Aufgaben übernimmt.

In welchen Fällen sind Sie von der Prüfungstätigkeit ausgeschlossen?

Als Mitglied der Prüfungskommission müssen Sie den Prüfungskandidaten gegenüber unbefangen sein. Sie sind von der Prüfungstätigkeit ausgeschlossen:

  • als Lehrberechtigter, gewerberechtlicher Geschäftsführer und Arbeitgeber der Prüfungskandidaten
  • als Ausbilder der Kandidaten
  • als Ausbildungsleiter der Kandidaten
  • wenn Sie mit den Kandidaten verwandt oder verschwägert sind
  • wenn Sie in der gleichen Betriebsabteilung wie die Kandidaten beschäftigt sind
  • wenn sonstige wichtige Gründe vorliegen, die geeignet sind, Ihre volle Unbefangenheit in Zweifel zu ziehen

Was soll ich bei der Lehrabschlussprüfung als Prüfer/in feststellen?

Bei der Lehrabschlussprüfung sollen Sie als Prüfungskommission gemeinsam feststellen:

  • Hat sich der Lehrling die für den Lehrberuf erforderlichen Fertigkeiten und Kenntnisse angeeignet?
  • Ist der Lehrling in der Lage, seinen Beruf so auszuüben, wie es von einer Fachkraft erwartet wird?

Was soll ich prüfen?

Stellen Sie Prüfungsaufgaben, die sich möglichst nahe an echten Arbeitssituationen und beruflichen Tätigkeiten orientieren. 

Überlegen Sie sich dazu:

  • Welche Arbeitssituationen sind typisch für den Lehrberuf?
  • Welche Abläufe und Tätigkeiten sind in diesen Arbeitssituationen wichtig?
  • Was muss er/sie wissen und können, um diese Situationen in der beruflichen Praxis richtig zu meistern?

Die Inhalte der Lehrabschlussprüfung sind in der Prüfungsordnung für den jeweiligen Lehrberuf geregelt. Die Ausarbeitung der konkreten Prüfungsaufgaben erfordert Ihre Kompetenz als Prüfer/in.

Hinweis: Fragenkataloge und Themenhefte stellen eine gute Orientierungshilfe für die Lehrabschlussprüfung dar. Diese sollten aber immer nur als Anregung für die Prüfung dienen. Achten Sie bei der Verwendung von Fragenkatalogen darauf, dass die Prüfung nicht zum Frage-und-Antwortspiel wird. Kleben Sie nicht an vorgefertigten Antworten. Wandeln Sie die Aufgaben immer wieder um.


Welche Unterlagen stehen mir als Prüfer/in zur Vorbereitung zur Verfügung?

Erfolgreich prüfen

Dieses Handbuch unterstützt Sie dabei, Lehrabschlussprüfungen optimal zu gestalten. Neben allgemeinen rechtlichen Informationen finden Sie hier Tipps zu folgenden Themen: Ablauf einer gelungenen Prüfung, richtig prüfen, Leistungen feststellen und bewerten sowie richtig Feedback geben.

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Kompetenzorientiert prüfen

In diesem Handbuch werden folgende Fragen beantwortet:

  • Was ist kompetenzorientiertes Prüfen?
  • Wie können berufliche Kompetenzen in einer mündlichen Prüfungssituation überprüft werden?
  • Wie können Sie kompetenzorientierte Aufgaben für mündliche Prüfungen erstellen und bewerten?

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Aufgaben für die LAP leicht erstellen

Was macht eine gute Aufgabenstellung aus? In diesem Leitfaden finden Sie Anleitungen und Tipps für die Erstellung von Prüfungen.

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Prüferhandbücher

Die berufsspezifischen Prüferhandbücher unterstützen Sie bei der optimalen Gestaltung von Fachgesprächen.

Derzeit stehen Prüferhandbücher für folgende Lehrberufe zur Verfügung:

  • Archiv-, Bibliotheks- und Informationsassistent/in
  • Bankkaufmann/frau
  • Betriebsdienstleistung
  • Betriebslogistikkaufmann/frau
  • Buch- und Medienwirtschaft - Buch- und Musikalienhandel
  • Bürokaufmann/frau
  • Drogist/in
  • Einkäufer/in
  • Einzelhandel
  • Finanzdienstleistungskaufmann/frau
  • Finanz- und Rechnungswesenassistenz
  • Foto- und Multimediakaufmann/-frau
  • Friseur/in und Perückenmacher/in (Stylist/in)
  • Großhandelskaufmann/frau
  • Hotel- und Gastgewerbeassistent/in
  • Immobilienkaufmann/frau
  • Industriekaufmann/frau
  • Koch/Köchin
  • Mobilitätsservice
  • Personaldienstleistung
  • Rechtskanzleiassistenz
  • Restaurantfachmann/frau
  • Speditionskaufmann/frau
  • Speditionslogistik
  • Sportadministration
  • Steuerassistenz
  • Systemgastronomiefachmann/frau
  • Versicherungskaufmann/frau
  • Verwaltungsassistent/in
  • Zahnärztliche Fachassistenz

Worauf soll ich beim Prüfen achten?

  • Versuchen Sie vor allem zu Beginn der Prüfung, eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. Das erreichen Sie am besten durch ein ruhiges, höfliches und wohlwollendes Auftreten. Begegnen Sie den Prüfungskandidaten auf gleicher Augenhöhe.
  • Der richtige Einstieg hilft: Bitten Sie die Kandidaten über ihre Ausbildung oder ihren Ausbildungsbetrieb zu erzählen.
  • Beginnen Sie die Prüfung mit einer leichten Aufgabe.
  • Geben Sie genügend Zeit zum Nachdenken und Beantworten der Prüfungsaufgaben.
  • Schenken Sie den Kandidaten Ihre volle Aufmerksamkeit und halten Sie den Blickkontakt.
  • Verstärken Sie richtige Antworten durch verbales Lob oder ein aufmunterndes Zunicken.
  • Unterbrechen Sie nicht mit „halt“ oder „stopp“, wenn die Antwort nicht ganz richtig ist.
  • Machen Sie jedoch rechtzeitig auf Fehler aufmerksam, wenn die Antwort in eine völlig falsche Richtung geht.
  • Geben Sie bei falschen Antworten die Möglichkeit, diese zu korrigieren.
  • Kann eine Aufgabe nicht beantwortet werden, vergewissern Sie sich, ob Ihre Aufgabenstellung verstanden wurde. Falls nicht, wiederholen Sie die Aufgabe mit anderen Worten.
  • Wird dennoch keine Antwort gegeben, bohren Sie nicht nach, sondern fragen Sie die Kandidaten, ob sie zu diesem Bereich noch etwas sagen möchten.
  • Die Prüfung ist kein Unterricht: Falsche Antworten können Sie kurz korrigieren. Vermeiden Sie jedoch, in der Prüfung Wissen zu vermitteln.
  • Die Prüfungszeit bzw. Redezeit gehört den Prüfungskandidaten.